Am 17.12. fand in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Walleshausen eine weihnachtliche Lesung von Ludwig Thoma’s Heiliger Nacht statt, die mit musikalischer Umrahmung und anschließendem Umtrunk im Pfarrhof Walleshausen besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmte.
GEMEINSAM WEIHNACHTSLIEDER SINGEN – dazu lud unser Verein auch dieses Jahr wieder unseren Kreisheimatpfleger Magnus Kaindl ein, der unter Akkordeonbegleitung verschiedene Lieder der Vor-und Weihnachtszeit intonierte. Von „Macht hoch die Tür“ über „Alle fangt an, wer singen kann“ bis hin zum Weihnachtslied für Eilige“ war eine Dreiviertelstunde lang vieles für die begeisterten Sänger geboten.
Am 5. Dezember 2025 gab der renommierte Chor ENSEMBLE 12 in der barocken Pfarrkirche von Walleshausen ein fulminantes Konzert mit dem Titel „Licht im Dunkel“. Unter der einfühlsamen Leitung von Prof. Alfons Brandl wurde den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit den Werken von den Komponisten Johann S. Bach, J. Brahms, E. Grieg, J. Rutter, S. Waver und E. Whitacre geboten.
Musikalische Darbietung
Nach der Begrüßung des Publikums und des Chores durch Pfarrer Michael Kammerlander eröffnete der Chor den Abend mit dem Deutschen Magnificat von H. Schütz. Danach folgten durchwegs anspruchsvolle Stücke, die der Chor souverän meisterte. Mit einer Vielzahl von Stimmführungen, darunter auch achtstimmige Arrangements, bewiesen die Sängerinnen und Sänger ihr außergewöhnliches Können und ihre Stimmgewalt. Sowohl die harmonischen als auch die dissonanten Klänge erfüllten den gesamten Kirchenraum und schufen eine dichte Atmosphäre der Ehrfurcht und Besinnung.
„Schöner die Glocken nie klingen…“ – so schallte es am Montagabend, 9. Dezember 2024, aus dem Pfarrheim. Dabei waren es jedoch keine Glocken, sondern die kräftigen Singstimmen von etwa 35 Personen, die der Einladung von unserem Verein und dem Kreisheimatpfleger Magnus Kaindl zum gemeinsamen Weihnachtslieder- Singen gefolgt waren.
Die ersten Weihnachtsstollen werden traditionell bereits im Sommer gebacken – dann dürfen auch wir auf einem Termin in der Adventszeit aufmerksam machen! Am Montag, den 09. Dezember von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr singen wir gemeinsam mit dem Kreisheimatpfleger Magnus Kaindl, (Fachbereich Brauch- und Volksmusikpflege) Advents-und Weihnachtslieder im Pfarrgarten. Anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk. Ihr seid herzlich eingeladen!